Bruce Highway

Wie man sich doch vertun kann.
Morgens um 9:45 los aus Airlie Beach Richtung Mackay oder Sarina. Sind ja nur 160 km, so dass wir noch den Tag am Strand genießen können.
Ca. 20 km vor Mackay ging es nach Cape Hillsborough ab – sollten nur 20 km sein, also sind wir links abgebogen. 40 km später waren wir dann da. An diesem Strand sollen sich morgens die Känguruhs tummeln. Als wir um die Mittagszeit da waren, war natürlich kein Känguruh mehr da, sondern nur noch ein fabelhafter Ausblick auf eine traumhafte Bucht. Schade, dass es da außer zelten keine Übernachtungsmöglichkeit gab. Also weiter nach Sarina.

25sar01

 

So gegen 13:30 waren wir dann in dem Ein-Straßen-Dorf (bei uns hätte das ein grünes Ortsschild). Es gab zwei Motels an dem schattenlosen Strand. Supermarkt oder Restaurant: Fehlanzeige. Also haben wir uns die 130 Dollar gespart und sind weiter.
In Sarina Downtown gab es dann ein Eis am Commercial Center.
Kurz überlegt, ob zurück nach Mackay oder weiter Richtung Süden. Da zurück immer blöd ist, sind wir also weiter gefahren. Laut Plan kamen ja noch Carmilla, Clearview und Lawrence bevor mit Marlborough die nächste „große“ Stadt (laut Karte) in 200 km wartete.
In Carmilla sind wir dann vom Highway runter. Schätzungsweise wären wir die ersten europäischen Gäste des Dorfmotels (das Dorf bestand aus Tankstelle, Polizeistation und dem Motel) gewesen. Das wollten wir uns nicht antun und sind weiter Richtung Süden.
Clearview war dann noch kleiner … sogar ganz ohne Motel :(

Kleine Anmerkung zum Autofahren auf dem Bruce Highway. Das ist eine ganz normale einspurige Landstrasse mit einem Speedlimit von 100 km/h. Schilder oder Entfernungsangaben: Mangelware. Am einfachsten kann man sich an den Känguruh-Leichen (teilweise ist auch „Kleinvieh“ dabei) orientieren. Ca. 2 Leichen pro Kilometer ist eine durchschnittliche Quote.

25sar02

 

Marlborough war dann, wie wir fast befürchtet hatten, auch keine Stadt. Es glänzte lediglich durch das Hinweisschild: Last Motel next 100 km.

Und das Motel brauchten wir auch nicht. Also doch weiter nach Rockhampton. 100 km und ca. 1 Stunde bis zur Dunkelheit (die sehr dunkel ist, da KEIN Licht weit und breit) und dem Erwachen der Känguruhs.

 

25sar03

 

Da ich keines dieser Tierchen auf der Motorhaube haben wollte, haben wir dann mal ein wenig mehr Gas gegeben und waren kurz vor Sonnenuntergang wieder in der Zivilisation. I love „True Blue Motor Inn“ in Rockhampton (oder „Rocky“ wie man hier sagt) – ca. 500 Meter hinter der Stadtgrenze.

Jetzt erstmal nach ungeplanten 650 km Fahrt ein wenig ausspannen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert