Absolut Faszinierend / Kathmandu – 8. April 2019

Keine Ahnung, wie ich diese Stadt beschreiben soll. Meine Erwartungshaltung basierte auf der Startsequenz von Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes. Es hat sich seit dem Kinofilm, der in den 30ern spielt, viel getan, oder auch nicht.

Wir wohnen in Thamel, der Touristenecke, und lassen uns von dort Richtung Durbar Platz schieben. Mal folgen wir der Menge und manchmal müssen wir nach links oder rechts ausbrechen, um dem Lärm, dem Verkehr und/oder den Menschen (75% Touris – Tendenz mit jedem Schritt fallend, am kleinen Buddha Park nur noch 2 (absolut), wir … der hat ja auch leider zu.

Der Durbar Platz kosten Eintritt, davon soll u.a. der Wiederaufbau nach dem 2015er Erdbeben finanziert werden. Obwohl baufällig, mehr als faszinierend.

Hier trifft Buddhismus auf Hinduismus, und zwar den Hinduismus, der Kali, die grausame, blutrünstige Göttin favorisiert, daher gehören auch (Tier-)Opfer zum Bild. Wir landen in einer hindu-nepalesischen Form von Sweet Sixteen Birthday – hat mich echt „berührt“, finde das Beitragsbild auch eines der gelungensten „ever“.

Und ums Eck von der Zeremonie, alle Tauben, die am Markus Platz vertrieben worden sind.

Zurück in der Touristenzone, natürlich zu Fuß, will anscheinend ganz Thamel morgen den Mount Everest in „fake“ Premium-Trekking-Klamotten besteigen. Wobei, wenn wir wirklich hoch wollten, dann würde ich mir nicht kurz vorher neue Wanderschuhe kaufen … das Geheimnis ist doch das Einlaufen!

Wir buchen berg-angfixt eine privat Tour nach Pokhara und den Annapurna … jedenfalls mit Blick vom Sarangkot für morgen. Um 6 soll es losgehen.

1 Comment

  1. Carin Jahnel

    Das sind wunderschöne Fotos. Vielen Dank haben einen kleinen Eindruck, wie es in Kathmandu ist. Wir wünschen euch einen guten Rückflug und freuen uns ein bisschen über die neuen Eindrücke zu hören. A big Hug Mama

    Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert