Lost / Somewhere – 13. April 2019

Heute ist das nepalesische Neujahrsfest. Überall gibt es heute Abend lecker Essen und wohl auch Tanz, aber ohne uns.

Wir sind um 7:30 Richtung Airport. Um 8:00 waren wir da, merke kein Stau am Samstagmorgen. Gestern haben wir für die gleiche Strecke eine Stunde plus X gebraucht.

Am Flughafen wird es wieder lustig: Turkish Airlines hat unseren Anschlussflug Istanbul => Hamburg anscheinend gecancelt, da man hier eh nicht pünktlich wegkommt und mit dem Flughafenwechsel in Istanbul ist das wohl auch zeitaufwändiger (da größer).

Ich kann dieses Chaos gerade mal gar nicht ab. Nach einer halben Stunde hat er uns umgebucht: neue Flugzeit ab Istanbul nächster Morgen, 7:30 Uhr … und wir werden schon ein Hotel in Istanbul finden.

Schade, unser Gepäck ist durchgecheckt – gute Orga das.

Wenn er das vorher gesagt hätte, dann hätte ich wenigstens noch eine Zahnbürste rausholen können.

Die Abflughalle in Kathmandu ist exakt das, was der Name aussagt: ein Halle mit ein paar Stühlen, gut das der geplante Abflug (12:00) soeben auf 13:00 verschoben wurde.

Gegen 14:30 verlassen wir dann Ost-Halunkistan.

Kaum sind 9 Stunden um (der pakistanische Luftraum ist immer noch zu) sind wir in Istanbul. Dass der Flughafen wirklich neu ist, merkt man leider nicht mehr, außer dass die Wege weit sind.

Um 20:15 sind wir am Turkish Airlines Hotel Desk (natürlich nicht die einzigen) – jetzt warten wir auf die Zuteilung, mussten dafür die kostbaren Bordkarten Richtung Hamburg abgeben.

Um 22 Uhr waren wir dann um Hotel m um 3:00 wieder abgeholt zu werden.

Es wurde dann 4 Uhr, bis ein Bus erschienen ist. Aber die Abfahrt verzögert sich. Eine Mitreisen fragt dann „Do you know where how to go to the Airport?“ Wir lachen – kurz.

Die Leute die schon im Bus saßen sagten, dass der Fahrer seit einer dreiviertel Stunde rumkurvt und unser Hotel nicht gefunden hat.

Die Reisenden übernehmen dann die weitere Navigation. GPS sei Dank verhindern alle mit einem „No“, dass wir nach Ankara abbiegen. Der Busfahrer kennt den Weg wirklich nicht.

Keine Ahnung, ob das Dilettantismus oder Ignoranz ist.

Gegen 5:00 sind wir dann doch am neuen Istanbuler Flughafen. Die Szenerie wird von gestrandeten Passagieren dominiert. Ist zwar toll, wenn man einen Flughafen bauen kann, aber wenn jetzt noch die Turkish Airways Flieger ansatzweise abheben würden, wäre das toll.

Die Anzeigetafel wird von „cancel“ und „delayed“ (8-10 Stunden) dominiert.

Unser Anschlussflug ging dann nicht um 7:30 – zu der Zeit saßen wir aber schon mal im Flieger. Auf der Startbahn um 8:30 mit Start um 9:15 😬.

Freue mich schon auf die pünktliche, gut organisierte Fahrt mit der hamburger S-Bahn (waren dann gegen 12 zu Hause – Hurra)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert