Ein perfekter Tag – 7.12.2018l

Um kurz nach 9 sind wir in Reykjavík aufgebrochen Richtung Golden Circle – so wie alle Touristen. Allerdings nicht in einen Bus – verschiedenster Größe – gesperrt, mit Guide und Co. sondern der Nase nach.

Nach 20 km wurde es dann langsam „einsam“

Erstes Ziel war Thingvellir, alter Versammlungs- und Parlamentsplatz. Außerdem trifft dort die Eurasische Kontinentalplatte auf die Nordamerikanische.

Wir stehen quasi in Amerika und blicken nach Europa

So gegen 11 kam dann auch die Sonne raus

Weiter geht es zum absoluten Höhepunkt: der Geysir.

Es riecht ein wenig schwefelig und alles in allem wirkt das doch recht unspektakulär. Auf einer abgesperrten Wiese qualmt es.

Ok – wandern wir ein wenig. Ein paar Busse haben uns eingeholt, aber es ist völlig entspannt – ob wir hier überhaupt richtig sind?

Müsste das nicht irgendwie rumpeln oder so? Immerhin ist Wasser in den Löchern, Warnschilder mit eindeutigen Infos: Water 80 – 100 Celsius / next Hospital 62 km.

Wir stellen uns zu einem Wasserloch, Kamera gezückt und warten

Blasenbildung

Ausbruch

Die komplette Foto-Strecke als Film:

Den Rest muss ich noch mit den anderen Clips zusammenschneiden… Link folgt dann.

Kurz: der helle Wahnsinn!!!

Der Geysir spuckt in drei bis fünf Minuten Abständen unterschiedliche hohe Wasserfontainen – mal 5 mal 20 Meter …

Das war eher ein Schluckauf.

Schon besser

Aus den anderen Quellen zogen dann die Schwefeldämpfe herüber – soll ja gesund sein, stinkt aber wie … halt Schwefel eben.

Weiter geht’s zum Wasserfall Gullfoss. Temperaturtechnisch sind wir bei 2 Grad und strahlendstem Sonnenschein unterwegs. Gut dass ich die vollverspiegelte Sonnenbrille dabei habe, sonst wäre Auto fahren fast unmöglich.

Der Wasserfall war dann, obwohl wir die Niagarafälle kennen (und die nicht zu toppen sind) beeindruckend – auch wenn er nicht komplett zugefroren war, da es ja noch Plusgrade hat.

In der Ferne die ersten Gletscher

Mal sehen, wie nah wir morgen da ran kommen.

Erstmal noch ein paar Ur-Einwohner begrüßen

Zum Abschluss ging es dann zur Gamla Laugin auch als Secret Lagoon bekannt. Seit 1908 gibt es hier ein Schwimmbad, dass aus den kochend heißen Quellen ein Becken mit 38 Grad warmem Wasser füllt.

Nach so einem perfekten Tag haben wir jetzt noch auf Nordlicht-Alarm gehofft, aber obwohl wir eine 5%ige Chance hatten, blieben die heute aus.

Die Route: Reykjavík nach Hvolsvöllur

Nachdem die GoPro mein iPad wieder lieb hat und sich koppeln lässt, gibt es auch einen Tagesfilm:

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert