[…] – 42

Bye bye Malaysia – wir fliegen via Kuala Lumpur nach Bali.Laut allen Wetterkarten soll es da zwar regnen, aber da glaube ich nicht dran – und wenn: dann jetten wir halt wo anders hin.

Der Flughafen von Kuala Lumpur zeigt nach dem Multi-Kulti-Penang wieder einen starken islamischen Einschlag. Ohne Kopftuch geht gar nichts und so viele Vollverschleierte habe ich nicht mal in den VAEs gesehen.

Wir verziehen uns in die Futter-Meile und investieren bei sama-sama unsere letzten Ringits für Pizza (BigCheese!) … und das schnelle WiFi – endlich wieder Netz 🙄.

Ich hatte unserem Hotel in Bali per E-Mai Bescheid gegeben, dass wir spät landen und vermutlich erst gegen 22:00 Uhr eintreffen. Am Flughafen in Kuala Lumpur kam dann die Antwort: man wisse noch nicht, ob man dann noch da sei 👿 – was soll ich mit so einer Antwort anfangen???

Egal, Abflug 18:00 nach Bali, Landung pünktlich 21:00 Uhr. 

Es erwarten uns 35 Grad mit 100% Luftfeuchtigkeit – meine Klamotten sind durch, ehe ich den Rucksack vom Gepäckband auf den Trolley gehoben habe. Geldwechseln wird zum Geduldsspiel – am ATM wähle ich die größte Zahl, rechne dabei im Kopf um – das sind nur 30€ – und entdecke dann erst den „other Amount“ Knopf … grr!

Also nochmal anstellen … irgendwie ist die Luftfeuchtigkeit jetzt bei über 100%, das Wasser läuft mir über die Brille …

Nächste Herausforderung: Transport!

Die Taxi-Gangster warten schon – aha, Festpreis, everywhere the same – 200.000 … der nächste will aber schon 300.000. Ich sage 200.000, er deutet auf seinen Chef (das ist der mit everywhere the same) … und beide grinsen. Das kann ich auch und spendiere noch ein freundliches 150.000 und gehe. So nicht.

Zwanzig Meter weiter bekomme ich 400.000 als Angebot – so war das nicht geplant. Meine 150 werden mit 250 gekontert und für 200 fahren wir dann … man möchte ja wenigstens das Gefühl haben, nicht übers Ohr gehaun zu werden ✌️.

Der Fahrer braucht aber erst mal 50 Vorschuss zum Tanken … dafür verfährt er sich dann zwei mal, ist ja auch kompliziert, so mit Navi …

Am Hotel angekommen, ahne ich schon ein wenig. Zwei Jungs lungern auf einer Matratze davor, geben uns aber ein Zimmer. Im dritten Stock, ohne Aufzug … sagte ich schon, dass wir 300% Luftfeuchtigkeit und immer noch 35 Grad haben?

Das Zimmer war dann ein Zimmer. Leider außer dem Bett keine weiteren Möbel. Man denkt dann schon mal an versteckte Kamera, wenn im Bad auch der Wasserhahn nur eine Attrappe ist. Die Aircondition steht m.E. auf Heat und die Fernbedienung ist nicht da – hätte ja auch nirgendwo hingelegt werden können 😬.

Das Bett sieht irgendwie auch kürzlich benutzt aus, das ist aber leider kein Aprilscherz, die denken wirklich, dass wir hier übernachten … Ohne mich, wir ergreifen die Flucht!

Es ist kurz vor Mitternacht, das Hotel nebenan hat noch ein Zimmer mit Möbeln und unbenutztem Bett – gekauft! AirCon an – aus den Klamotten schälen, duschen, Mini-Bar plündern … ganz schlechter Start für Bali! 

PS: Apple wird heute 40 – Happy Birthday!

  

   

PPS: und irgendwie haben wir kein einziges Foto heute gemacht.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert