From Kuta to Kuta – 46

Heute brechen wir nach Lombok auf. Vorher aber noch einen Abstecher an die Westküste Balis nach Kuta an den bekannten Full Moon Beach.

Zuerst geht der Weg von Ubud noch durch ein paar verschlafene Dörfer und Reisfelder auf mehr oder weniger einspurigen Wegen. In Denpasar (der Hauptstadt der Insel) bekommt dann jede Fahrtrichtung ihre eigene Spur und die erste Ampel taucht auf.

Kuta – 6 Kilometer. Die Straße wird zweispurig, quasi Autobahn – Meterhohe Werbeplakate Rip Curl / QuickSilver säumen die Straße. Ortseingang: die Straße wird sogar dreispurig – komme mir vor wie in L.A.!

Shopping Center neben Mall neben Superstore. Wir verlassen den Highway im „Ortsteil“ Legian (soll früher ein eigener Ort gewesen sein) und nähern uns dem Strand. Disco neben Nachtclub und Massen von Touris (alle unter 25!) verstopfen die Straßen. Wir kriechen mit 5 km/h in der Blechkolonne.

  
Unser Fahrer ergattert einen Parkplatz und wir sind am Full Moon Beach! Der sieht wirklich aus wie auf den Bildern … nur hier schwimmt / badet man nicht, sondern das Mallorca der Australier ist fest in Surfer-Hand. Heißt, wenn man nicht am Brett steht, dann sitzt man auf dem Monoblock unterm Baum im Schatten und trinkt Bier / Wodka aus Glas oder Eimer … vielleicht bin ich zu alt dafür.

  
Auch wenn der Strand „ganz“ nett ist … ich möchte nicht den ganzen Tag auf einem Monoblock hocken.

  

In bewegten Bildern:

Ein wenig erleichtert, dass wir nicht in Kuta übernachten, fahren wir zum Flughafen weiter. Das Domestic Terminal von Bali kann es übrigens locker mit den deutschen Großflughäfen aufnehmen!

  

Nach einer halben Stunde im Lion Air Flieger (Flugzeit ca. 18 Minuten) sind wir in Lombok, der Nachbarinsel von Bali.
Wir haben uns zuerst den Süden ausgesucht und der Ort heißt zufällig auch Kuta (or call it: Schicksal 😘).

Unser Taxi-Fahrer (geschätzte 14 Jahre) stellt in makellosem Englisch fest: „You can find Bali in Lombok, but you can’t find Lombok in Bali!“
Und so ist es dann auch. Wir fahren durch Urwald an Büffeln und Hühnern vorbei und nach 30 Minuten stehen wir (mit ein paar Hunden und Hühnern) am Strand von Kuta (Lombok)! 

  
So hatte ich mir Bali vorgestellt (siehe Titelbild)!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert